Christmarkt heute vorzeitig geschlossen

21. Dezember 2023

Der Freiberger Christmarkt muss wegen des Wetters vorzeitig geschlossen werden. "Die Sicherheit unserer Gäste und Händler hat oberste Priorität“, betont Oberbürgermeister Sven Krüger.

Vorsorglich hatten die Mitarbeiter des Amtes für Kultur-Stadt-Marketing bereits alle Händler informiert und erste Sicherheitsmaßnahmen getroffen: An allen Ständen ist demontiert, was durch starken Wind abfallen könnte. Auch die Willkommensschilder an den Eingangstoren des Christmarktes sind abgebaut, ebenso Banner und Planen.

Für morgen (Freitag) sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) wieder Sturm voraus. Ob der Christmarkt dann erneut, jedoch nur vorübergehend, geschlossen werden muss, entscheidet der Sicherheitsstab morgen kurzfristig. Bis jetz ist geplant, dass er um 10 Uhr wieder öffnet.

Dafür werden an exponierter Stelle auf dem Obermarkt permanente Windmessungen durchführt, um informiert zu sein, wenn die Windstärken kritische Werte erreichen. Denn: Ab Windstärke 9 mit Sturmböen zwischen 75 und 88 km/h muss der Markt sofort geschlossen werden. So sieht es das Sicherheitskonzept vor.

Doch zum Schluss noch eine gute Nachricht: „Selbst wenn wir temporär schließen müssen, so soll laut DWD der Sturm in den Abendstunden wieder abflauen, so dass wir sicherlich nicht auf das Einläuten der Weihnachtsruhe verzichten müssen“, hofft OB Krüger.

Aktuelle Infos auch unter www.freiberg.de

 

 

Christmarkt heute vorzeitig geschlossen
Foto: Marcel Schlenkrich

Öffnungszeiten

28. November bis 22. Dezember 2023

Mo-Do: 10-20 Uhr
Fr und Sa: 10-22 Uhr
So: 10.30-20 Uhr

Bergparade im Fackelschein:
9. Dezember 2023


Tourist-Information

Öffnungszeiten Adventszeit

Mo bis Fr: 10 - 18 Uhr
Sa bis So: 10 - 12.30 und 13.15 - 18 Uhr