Freiberg ist schönste Weihnachtsstadt in Deutschland

02. Februar 2017

Bundesweite Fachjury zeichnet Silberstadt für kreativste Weihnachtskampagne aus

Die Silberstadt Freiberg gewinnt den Titel  "Best Christmas City 2016" in der Kategorie Mittelstadt. Eine bundesweite Fachjury wählte Freiberg zur „schönsten Weihnachtsstadt im ganzen Land.“ Gesucht wurde die Stadt mit der kreativsten Weihnachtskampagne, welche ihre Stadtidentität am besten visualisiert und transportiert.

Der Jury gehören Vertreter der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd), des New Business Verlages (Fachzeitschrift Public Marketing), der CIMA Beratung + Management GmbH, Die Raumkunst und der Messe Frankfurt Exhibition GmbH an. „Bei diesem Wettbewerb wird jedes Jahr die schönste weihnachtliche Stadt Deutschlands gesucht“, erklärt die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf der Stadtidentität in der Weihnachtszeit. Es wurden Städte gesucht, die in der Weihnachtszeit die ortsspezifischen Besonderheiten besonders kommunizieren – im Stadtbild, auf dem Weihnachtsmarkt oder durch besondere weihnachtliche Aktionen.

Die Freiberger Amtsleiterin Anja Fiedler nahm heute die Auszeichnung auf der Messe „christmasworld“ in Frankfurt am Main entgegen. Die Auszeichnung ist mit einem Sachpreis verbunden, einem hochwertigen Element für die Weihnachtsbeleuchtung des Christmarkts. „Wir freuen uns sehr über den Titel „Schönste Weihnachtsstadt in Deutschland“. Er zeigt uns, dass wir mit einem stimmigen Konzept arbeiten“, sagt Anja Fiedler. Zeit zum Ausruhen bleibe nicht. „Wir haben schon jede Menge neue Ideen und große Vorhaben fürs neue Jahr. Aber Details werden noch nicht verraten, sondern das bleibt eine Überraschung für den nächsten Freiberger Christmarkt.“

Oberbürgermeister Sven Krüger ergänzt: „Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren, Partnern, Freunden und Fans für Ihre Unterstützung! Dank deren Hilfe und Engagement zählt der Freiberger Christmarkt zu den Schönsten. Wir laden alle ganz herzlich ein, Freiberg zu besuchen, egal ob zum Christmarkt, dem Bergstadtfest oder zu einem anderen der vielen Highlights. Ein Besuch lohnt sich!“

Freiberg ist schönste Weihnachtsstadt in Deutschland

Öffnungszeiten

10.00-20.00 Uhr

10.00-22.00 Uhr

10.30-20.00 Uhr


Tourist-Info

Tourist-Information Freiberg
Burgstraße 1
09599 Freiberg
Tel.: 03731/ 273 664
tourist-info@freiberg.de