28. Freiberger Christmarkt schließt am Freitag erst 22 Uhr

21. Dezember 2017

Einer der kürzesten Freiberger Christmärkte geht aufgrund der kurzen Adventszeit zu Ende. Gestartet am 28. November, schließt er nach 24 Tagen am kommenden Freitag erst 22 Uhr mit dem Einläuten der Weihnachtsruhe durch Bergknappen Daniel seine Pforten.

Der Freiberger Christmarkt wurde im Januar 2017 mit dem Preis „Best Christmas City“ ausgezeichnet. Überzeugt hat das Konzept bei der nationalen Fachjury unter anderem durch den traditionell bergmännischen Charakter. Vor Ort lobten viele Besucher die stimmige Gestaltung der Hütten sowie das vielfältige Angebotssortiment. Anja Fiedler, Leiterin Amt Kultur-Stadt-Marketing, ist zufrieden: „Das Konzept, die Silbertstadt erlebbar zu machen, wurde weiter vorangetrieben.“ Ganz neu zieren Eingangstore mit mannshohen Bergmännern aus Holz den Christmarkt – ein beliebtes Fotomotiv. Umrandet wird der Markt von einem Teil der Bergparade, unterbrochen von Vitrinen mit Ausstellungsstücken zum bergmännischen Brauchtum und Bergparade.

Auch das facettenreiche Bühnenprogramm wurde gelobt. Die Coverband „schwitzende Fische“ heizten zur jährlichen Christmas Party Jung und Alt ein. Weiterhin zählten zu dein Besucher-Highlights:  Eröffnung mit Märchenzug, Stollenanschnitt und Bergparade.

Vielen Dank an alle Händler, Einsatzkräfte und ehrenamtliche Helfer sowie unsere Sponsoren. Wir wünschen Ihnen allen sowie allen Freibergern und Gästen ein frohes Fest und einen glücklichen Start ins neue Jahr!

 

Foto: Silberstadt Freiberg | M. Schlenkrich

28. Freiberger Christmarkt schließt am Freitag erst 22 Uhr

Öffnungszeiten

28. November bis 22. Dezember 2023

Mo-Do: 10-20 Uhr
Fr und Sa: 10-22 Uhr
So: 10.30-20 Uhr

Bergparade im Fackelschein:
9. Dezember 2023


Tourist-Information

Öffnungszeiten Adventszeit

Mo bis Fr: 10 - 18 Uhr
Sa bis So: 10 - 12.30 und 13.15 - 18 Uhr